Lea Loeschmann

Lea C. Loeschmann

Ich bin als Zweitälteste einer immer größer werdenden Patchwork-Familie geboren worden. Schon meine Geburt war traumatisch. Es gab immer wieder Umzüge, Schulwechsel, es gab Scheidungen, immer mehr Kinder und auch Pflegekinder. Ich habe früh Verantwortung übernommen und versucht die Probleme in der Familie versucht zu verstehen und auszugleichen.

In meiner Pubertät wurde mit klar, dass etwas mit mir nicht stimmte – ich habe mich völlig verloren in der Sorge für die Anderen. Ich wusste nicht, was ich mit mir selbst anfangen sollte. Ich fühlte mich zersplittert, verwirrt und ich hatte keinen Kontakt zu meinem oft sehr schmerzhaften Körper. Ich hatte Albträume und kein Vertrauen in mich selbst, in meine inneren Bilder und in meine Gefühle.

Ich hatte großes Glück und fand einen einfühlsamen Therapeuten. Seit über dreißig Jahren erforsche ich nun das menschliche Körper-Geist-System. Zunächst als Klientin und in eigener Sache. Ich stolperte über verdrängte frühkindliche Traumata, hartnäckige Abwehrmechanismen und Glaubenssätze. Ich wurde mit Diagnosen konfrontiert, die mir keine Perspektive boten, mein Selbstwertgefühl und mein Vertrauen zu mir selbst zu stärken und mein Leben zu meistern.

1998 machte ich die Ausbildung zur Gestalttherapeutin im TIB (Therapeutisches Institut Berlin) mit Schwerpunkt auf der Traumprozessarbeit nach Kurt Gemsemer und Dieter Anker. Zeitgleich fing ich an mich intensiv mit den Geisteswissenschaften des tibetischen Buddhismus zu beschäftigen und der Natur unseres Geistes. Mit den modernen wissenschaftlichen Ansätzen, wie z.B. der Quantenphysik, habe ich einen tiefen Einblick bekommen in das menschliche Sein bekommen.

2001 absolvierte ich die Heilpraktiker-Prüfung mit Schwerpunkt auf Psychosomatik.

Durch das Buch von Dr. Elaine Aron habe ich von Hochsensibilität erfahren und konnte dadurch Wesentliches neu sortieren.

Ich entdeckte die Arbeit von Klaus Lange „Innere Erfahrung“. Er hat mich mit seinem unerschütterlichen Vertrauen in alle, wirklich alle menschlichen Erfahrungen und Gefühle zutiefst berührt. Diese Arbeit in Verbindung mit einer sehr einfachen Energiearbeit hat mir den entscheidenden Durchbruch verschafft. Quantenheilung hilft dabei, dass die alten Muster, die sich in unsere Körper, bzw. Hirnzellen eingeprägt haben öffnen und Raum entsteht für neue, harmonischere Muster.

Viele hochsensible Menschen kennen das Gefühl keine Erdung zu haben, keine Stabilität und keine Orientierung. Sie haben kein Urvertrauen erfahren dürfen.

Dem intensiven, selbst durchlaufenen Prozess von Verwirrung und Opfersein hin zu großem Selbstvertrauen verdanke ich jetzt das Gefühl, eine qualifizierte Begleiterin zu sein und mein Wissen weitergeben zu können. Mit meinen Erfahrungen, meinem Einfühlungsvermögen und meinem Vertrauen begleite ich meine Klienten und Klientinnen darin, eine stabile Grundlage für sich selbst zu finden. Sie können das fehlende Urvertrauen ausgleichen und sich dem Leben mit seinen Höhen und Tiefen öffnen.

Die website von Lea Loeschmann: hsp-sensitive-balancing.de/