Trappmann-Korr Hochsensibel

Birgit Trappmann-Korr

Wissenschaftlerin, Buchautorin & Expertin für Hochsensitivität:

  • Abitur
  • Staatl. gepr. Augenoptikerin
  • Magisterstudium der Sozialen Verhaltenswissenschaften mit den Schwerpunkten
    Sozialpsychologie
    Arbeits-&Organisationspsychologie
    Umweltpsychologie
  • Nebenfächer: Politikwissenschaft und Recht
  • Juristin
  • Philosophy of mind an der Universität Oxford
  • Emotionstherapeutin
  • Lerntherapeutin
  • Counselor
  • Gründerin und Vorsitzende des Verbandes pro Sensitivität und Empathie im Beruf e.V. (VSEB e.V.)

Birgit Trappmann-Korr im Video

Das Video ist zwar schon einige Jahre alt, aber dennoch sehenswert…

Die Bücher von Birgit Trappmann-Korr

Perlen der Stille  Hochsensitiv  Forschung
Die Bücher sind unter anderem bei Amazon erhältlich (Klick auf das Bild zum jeweiligen Buch)

Private Einblicke

1963 wurde ich in Rheinkamp (jetzt Moers) am Niederrhein geboren, wo es mich nach einigen Ausflügen in andere Regionen, z.B. nach Aachen, auch wieder hingezogen hat.

Ich bin verheiratet und habe drei Kinder, 2 Jungs und ein Mädchen. Meine Kinder stehen zum großen Teil schon auf eignen Füßen und wir leben in einem etwas ländlich gelegenen Bungalow am Orsoyerberg. Hier tummeln sich mein Mann und ich, unsere jüngste Tochter und Susi, ein Jack Russell/Border Collie – Mix.

Ich habe den großen Luxus von zu Hause aus arbeiten zu können, denn meine Praxis- und Büroräume befinden sich in unserem Haus. Ich lebe und arbeite abwechselnd in Rheinberg am Niederrhein und in Südspanien.

Oftmals werde ich gefragt, ob ich denn auch hochsensibel sei und darauf kann ich eine einfach Antwort geben, nämlich: „Ja, auf jeden Fall“. Ich entdeckte das Phänomen vor nahezu 14 Jahren, zuvor hatte ich mich mit Hochbegabung beschäftigt. Zur damaligen Zeit war Hochsensitivität im deutschsprachigen Raum nahezu unbekannt, es gab lediglich eine Handvoll engagierter Mitstreiter. Aus dieser Geschichte heraus habe ich das Thema maßgeblich mitgeprägt und entwickle es, beispielsweise durch Forschungsarbeiten, immer noch weiter.

In den letzten Jahren konzentriere ich mich mehr und mehr auf das Schreiben und die Entwicklung von Aus- und Weiterbildungen, d.h. dass Beratungen in meiner Praxis nur einen Teil meiner Arbeit ausmachen. Zu der von mir entwickelten Silencer®-Methode finden Sie in meinem neuen Buch „Perlen der Stille“ und auf silencer-online.com weitere Informationen, dann haben Sie einen guten Überblick über die Dinge, mit denen ich mich ebenfalls beschäftige.

Grundsätzlich trenne ich nicht zwischen Arbeit und Freizeit, denn mein Beruf ist meine Berufung und mein ganzes Leben ist hochsensibel, aber wenn ich mal nicht am Schreibtisch sitze, oder meinen Klienten zur Seite stehe, dann gibt es neben dem Lesen noch eine weitere Leidenschaft von mir, denn ich liebe es alte Dinge zu restaurieren, oder irgendwie handwerklich/künstlerisch zu arbeiten. Dabei kann ich mich wunderbar entspannen und meine Kreativität ausleben.

Und last – but not least- lade ich Sie ein mich auf Facebook zu „Liken“, so bleiben Sie auf dem Laufenden und erfahren Neuigkeiten aus erster Hand.

Ihre Birgit Trappmann-Korr

Die Website von Birgit Trappmann-Korr: http://www.trappmann-korr.de/