Lore-Suelwald
Lore Sülwald

•    bietet unter Coaching Baum, Coaching für Persönlichkeitsentwicklung im privaten und beruflichen Kontext an
•    ist systemischer Coach (Zertifikat)
•    hat einen Bachelor of Arts in Kulturwissenschaften (Schwerpunkt Philosophie)
•    hat 6 Jahre im Buchhandel gearbeitet
•    ist ausgebildete Industriekauffrau, mit 7 jähriger Tätigkeit in diversen Positionen und Branchen

Ihre Haltung als Coach

Jede Situation im Leben hat ihre ganz eigenen Qualitäten; die Kunst liegt darin, diese Qualitäten zu erkennen und für das eigene persönliche Wachstum zu nutzen. Daraus ergeben sich viele neue Handlungsmöglichkeiten und Kompetenzen, die wir positiv für uns einsetzen können. Hochsensible Menschen sind unglaublich vielseitig, kreativ und stark! Ich schaffe einen Rahmen, der Ihr Potenzial für Sie selbst und damit auch für Ihr Umfeld, sichtbar macht.

Zur Person

Vor ungefähr 9 Jahren wurde ich zum ersten Mal mit dem Begriff ‚Hochsensibilität’ konfrontiert. Damals dachte ich: „Was soll das denn sein, hochsensibel – so ein Blödsinn!“ Zu diesem Zeitpunkt hatte ich gerade angefangen in einer Buchhandlung zu arbeiten und ein Buch zu diesem Thema wurde bei mir bestellt. Da ich immer dachte, ich sei zu empfindlich und nicht belastbar genug, wollte ich das einfach nicht sein. Wieder und wieder wurde dasselbe Buch bei mir bestellt, bis ich es endlich (3 Jahre später) gelesen habe. Das war weit mehr als ein „Aha-Effekt“, so vieles hat sich dadurch für mich erklärt und ich konnte viele Situationen und Herausforderungen in meinem Leben neu bewerten.

Die professionelle Beschäftigung als Coach mit dem Thema Hochsensibilität geht somit immer mit meiner eigenen Hochsensibilität einher. Wie die amerikanische Psychotherapeutin und Professorin Dr. Elaine Aron, die diesen Begriff geprägt hat, sagt: „Mehr als alles andere, bin ich vor allem eine hochsensible Person.“

Für mich sind der Begriff und die damit verbundenen Differenzierungen wie eine Landkarte, die uns Überblick über unsere Landschaft, das heißt unsere Persönlichkeit, unsere Bedürfnisse und unsere Fähigkeiten ermöglicht. Diese Landkarte soll unser Wissen über uns selbst erweitern und dient uns als Instrument der Selbsterkenntnis. Allerdings ist Jede/r von uns noch so vieles mehr, als „nur“ hochsensibel.

Im Coaching-Prozess mit meinen Klienten ist mir wieder bewusst geworden was den Unterschied in der Arbeit mit hochsensiblen Menschen ausmacht. So bin ich auf das Thema als Arbeitsschwerpunkt aufmerksam geworden. Immer wieder wird mir die Abgrenzung zu nicht-hochsensiblen Menschen im Denken, im Fühlen, im Arbeiten, in zwischenmenschlichen Beziehungen und in der Reflexion bewusst. Hochsensibilität bedeutet eine unbeschreiblich große Ressource, derer sich viele hochsensible Menschen nicht bewusst sind. Diese Ressource für sie zu aktivieren und sichtbar zu machen ist mein persönliches Ziel.

Unser Zeitgeist unterliegt momentan sehr großen Veränderungen und viele Menschen haben ein starkes Bedürfnis nach Ruhe, Gelassenheit und Kooperation. Mehr und mehr bemerke ich, wie nicht-hochsensible Menschen an Reizüberflutung und Nervosität leiden. Daher ist der Raum für dieses Thema größer geworden und das Interesse mehr zu erfahren ist sehr hoch. In Vorträgen und Veröffentlichungen mache ich auf sehr unterschiedlichen Ebenen auf das Thema Hochsensibilität und den damit verbundenen Herausforderungen aufmerksam.

Website: www.coachingbaum.de