Das Buch: Schon immer anders – Hochsensible Leben

 

Schon immer anders - Buch„Ich habe alle Tests gemacht, die ich finden konnte. Alle.“
Hochsensible beschreiben wie sie sich und ihr „Anderssein“ erkannten und erleb(t)en.

„Ich hätte weinen können, so erlöst war ich. Ich bin ja völlig normal!“
Sie lassen den Leser teilhaben an ihrem Alltag und ihrem Umgang mit der Hochsensibiltät.

„Die Welt wird nicht so, wie ich sie brauche.“
„Ich möchte nicht tauschen, denn es ist eine Gabe.“
„Lehne Dich an Deine Grenzen und sie werden sich weiten.“

 

Viele hochsensible Personen eint das Gefühl „anders“ zu sein. In diesem Buch kommen sie zu Wort.

„Es war ein Genuss das Buch zu lesen. Die Erleichterung zu spüren, dass man nicht komisch, kompliziert und schwierig ist, dass es vielen anderen Menschen in gewissen Situationen ähnlich ergeht, war ein Geschenk! Ich befinde mich zur Zeit noch ein wenig im „Umbruch“, Dein Buch macht mir Mut weiter in die richtige Richtung zu gehen. Es hat mir die Augen geöffnet, wie ich unvermeidbare Alltagssituationen erträglicher gestalten kann und mich in meiner Entscheidung bestärkt, mich von Menschen zu distanzieren, die mir nicht gut tun. Endlich mal kein wissenschaftlicher, theoretischer Ratgeber… absolut empfehlenswert!!“

Andrea (aus der Facebook-Gruppe „Hochsensibilität“)

„Schon immer anders“ – bei Amazon

Wenn Du das Buch bei Amazon bestellen möchtest, klicke bitte für die gedruckte Version auf das erste Bild, für die kindle edition (ebook) auf das zweite Bild. Du wirst dann zu Amazon weitergeleitet.

   

Hochsensible Leben – Der Inhalt des Buches

Auf dieser Internetseite informieren sich täglich hunderte Besucher. Sie tragen einen großen Erfahrungsschatz in sich, der – jedenfalls in Teilen – in diesem Buch verfügbar gemacht wurde. Ich habe hochsensible Menschen zu ihrer Person befragt, zu ihrem Erleben der eigenen Sensibilität, den Vor- und Nachteilen und ihrem Umgang damit. Die Schilderungen sind sehr persönlich. Das Buch ist schon aufgrund der Einblicke in die verschiedensten Lebenswege äußerst spannend. Die vielfältigen Umgangsweisen mit der Hochsensibilität bieten interessante Anregungen. Das Buch regt damit zur Reflektion der eigenen Verhaltensweisen an und zeigt Alternativen auf. Neben den Hochsensiblen selbst soll das Buch auch Angehörige, Partner und Freunde ansprechen und das gegenseitige Verständnis fördern.

Dass ein großer Bedarf nach einem solchen Austausch besteht, wurde mir beim Verfassen des Buches in vielen Rückmeldungen eindrucksvoll bestätigt. Insbesondere beschrieben die Interview-Partner ihre Erleichterung, mit der Hochsensibilität nicht alleine zu sein.

Die wesentlichen Aussagen aus den Interviews werden in einem abschließenden Kapitel zusammengefasst. Sie münden in 15 Praxistipps, die eine schnelle Erinnerung auf den Punkt ermöglichen.

Das Buch enthält auch ein Interview mit Frau Böttcher von „Aurum Cordis“, einem Zentrum für hochsensible Menschen. Sie zeigt die Möglichkeiten ihrer Tätigkeit auf und blickt aus fachkundiger Sicht auf die Fragestellungen des Buches.

Newsletter und 2 kostenlose Interviews:

Melde Dich für den Newsletter von Hochsensible Leben an und erhalte eine kostenlose Leseprobe mit 2 Interviews aus meinem ersten Buch „Schon immer anders“ sofort per Mail zugeschickt:

Stimmen zu dem Buch:

„Schon immer anders von Matthias Wiese ist ein praxisnahes und sehr empfehlenswertes Buch für alle Hochsensiblen, die sich jenseits von Fachliteratur einen Einblick in die unterschiedlichen Charaktere und Facetten des Wesenszuges der Hochsensibilität verschaffen möchten. Das Buch ist leicht zu lesen, ohne an irgendeiner Stelle trivial daherzukommen und es ist vor allem professionell geschrieben. Ich empfehle dieses Buch auch ganz besonders an Therapeuten, Berater und Coaches, die auf dem Gebiet der Beratung und Begleitung Hochsensibler tätig sind. Hier eröffnet sich die Chance einer sorgfältigen Lektüre und Bearbeitung, um den Schatz praxisnaher Beispiele, Einsichten und Schlussfolgerungen herauszuarbeiten.“

Birgit Trappmann-Korr (Trappmann-Institut)

 

„Hier kann der Leser für sich selbst Mut herausschöpfen und durch die Augen der Interview-Partner Situationen und Erlebnisse nochmal ganz anders erfahren und interpretieren.“

Tascha (nallasbuecherkiste, 5 Lesedelfine)

 

„Wenn ich es mit ein oder zwei Worten beschreiben sollte, dann passen „aufwühlend“ und „überwältigend“. Diese gnadenlos ehrlichen Lebensberichte der HSP, die da zu Worte kommen, sind schon heftig. Kein Roman, keine ausgedachte Geschichte kann so vielfältig, so bunt, so emotionsgeladen und so „verrückt“ sein, wie das wahre Leben, das dort geschildert wird.

Meine Emotionen und Gedanken gingen von einem lächelnden zustimmenden Nicken, über „so ist es bei mir auch“, über „oh Gott, wie schrecklich“, über „ein Glück, dass ich nicht soooo extrem sensibel bin“, über „bewundernswert“ bis hin zum „alle Achtung“ und noch viel mehr.

… Jedenfalls musste ich das Buch nach dem Lesen der Interviews erst einmal beiseite packen und mich ablenken. Ich musste meine Gedanken ordnen und habe aber dabei auch die roten Fäden gesehen, die sich durch ALLE Berichte ziehen. Als ich dann weiter gelesen habe, musste ich feststellen, dass dort dieselben Worte stehen, die ich auch in meinem Kopf hatte und habe. Aber das sollte jeder für sich selber herausfinden.

… Das Buch ist wirklich kein Ratgeber, es ist etwas viel besseres: Es hilft, sich selbst zu erkennen. Ob und wie man das eine oder andere für sich herausnehmen kann um mit dem Leben besser klar zu kommen, muss jeder selbst sehen. Für allgemeine Ratschläge ist das Leben zu vielfältig.

Ich werde es nochmal und nochmal lesen. Was ich allerdings schon für mich noch gefunden habe, ist mein zukünftiger Leitsatz. Ich habe einen der Schlusssätze für mich umgewandelt in „Bleib wie du bist – alle anderen gibt es schon“. Für mich persönlich der tollste Abschluss und danke für das wunderbare Buch.“

Petra (Gästebuch-Kommentar Nr. 93)

 

Schon immer anders – Das Inhaltsverzeichnis

  • Vorwort
  • Hochsensibilität
  • Kurzvorstellung der Interview-Partner
  • Interviews
  • Zusammenfassung der wesentlichen Aussagen
  • 15 Praxistipps
  • Interview mit Jutta Böttcher – „Aurum Cordis“
  • Anhang
  • Feststellung der Hochsensibilität
  • Hochsensibel-Test
  • Test-Ergebnisse der Interview-Partner

Du bist mit Deiner Hochsensibilität nicht allein!
In diesem Buch wirst Du Dich mit verschiedenen Facetten wiederfinden!