Stephanie Hollstein

Stephanie Hollstein

lebt und arbeitet freiberuflich als Personal und Business Coach sowie als psychologische Beraterin in Düsseldorf und Meerbusch. Sie ist als Dozentin für verschiedene Firmen und Weiterbildungsinstitute tätig, u.a. für die Deutsche Heilpraktiker Schule in Essen/Mülheim.

Nach ihrem Studium der Sprachwissenschaften, Politologie und Wirtschaftswissenschaften arbeitete sie 14 Jahre als Marketingleiterin und stellv.  Geschäftsführerin für einen Wirtschaftsverband der Medienbranche.

Nach vielen Jahren in diesem Job spürte sie das Bedürfnis, ihrem Leben eine neue  berufliche Richtung zu geben. 2009 absolvierte sie ein Verbundstudium zum Personal Coach / Psychologische Beraterin und ließ sich zum NLP-Practitioner und NLP-Master ausbilden. Zusätzliche Weiterbildungen aus den Bereichen Business Coaching und Mentaltraining folgten. 2011 ging sie den Schritt in die Selbständigkeit. Ihr Themenschwerpunkt ist das Coaching von hochsensiblen und introvertierten Menschen. Weitere Schwerpunkte ihrer Tätigkeit sind: Berufliche Neuorientierung, Umgang mit Stress, Belastungen und Krisen, Burnout-Prävention und Persönlichkeitsentwicklung.

Coaching & Hochsensibilität

Die Arbeit mit hochsensiblen und introvertierten Menschen im Coaching ist mir ein besonderes Anliegen, da auch ich selbst zu dieser Menschengruppe gehöre. Viele Jahre war mir dies nicht bewusst und oft haderte ich mit mir oder meinem Verhalten. Ich sah mich – sowohl im privaten als auch im beruflichen Umfeld – vielfältigen Hürden und Herausforderungen gegenüber, sie für mich sehr belastend waren.

Erst die Auseinandersetzung mit dem Thema Hochsensibilität hat mir die Augen geöffnet und vieles in meinem Leben hat sich seither verändert. Ich bin zufriedener mit mir selbst, ich habe meine persönlichen Fähigkeiten erkannt und kann diese – nicht nur in meinem Beruf – einsetzen, ich weiß viel besser als früher, welche Situationen und Menschen mir gut tun und wann ich gut auf mich acht geben muss.

Aus meinen eigenen Erfahrungen und meiner persönlichen Entwicklung habe ich auf der Grundlage verschiedener psychologischer Methoden eigene Ansätze erarbeitet, die Hochsensible im Coaching unterstützen können. Es geht darum, ihre Besonderheit als Potential zu erleben, ihre Achtsamkeit und Selbstwahrnehmung für ihre Bedürfnisse zu stärken, mehr Selbstvertrauen zu entwickeln und ausgeglichener zu werden. Hieraus ergibt sich ein entspannterer Umgang mit den ständig auf sie einwirkenden Reizen, eine Steigerung der Stress-Resilienz und eine „typgerechte“ Burnout-Prävention.

Gerade hochsensible Menschen, die zu mir in die Praxis kommen, leiden oftmals in ihrem privaten und beruflichen Umfeld, weil sie sich dort verstellen müssen und sich nicht entsprechend ihrer persönlichen Bedürfnisse und besonderen Fähigkeiten entfalten können. Häufig sehnen sie sich nach einer anderen Umgebung, um sich wohl zu fühlen. Deshalb biete ich in meiner Coachingpraxis meinen Klientinnen und Klienten  Unterstützung bei der Entwicklung neuer beruflicher oder privater Ziele an.

Ein weiteres Feld meiner Beratungspraxis ist der Bereich Kommunikation. Ich vermittle meinen Klientinnen und Klienten Kommunikationstechniken sowie Ansätze, um sich besser abgrenzen zu können und entspannter mit Konflikten umzugehen.

Ich erlebe immer wieder, dass meine Klientinnen und Klienten oft schon während der gemeinsamen Arbeit darüber berichten, dass sie sich schon nach kurzer Zeit besser fühlen. Sie spüren eine Erleichterung, weil sie jemanden gefunden haben, der ihre alltäglichen Herausforderungen aus eigenen Erfahrungen nachvollziehen kann und mit ihnen an einer veränderten Wahrnehmung des eigen Selbst arbeitet. Sie fühlen sich ausgeglichener, zufriedener und erleben häufiger tiefgehende freudige Momente – alleine und auch im Kontakt mit anderen Menschen.

Die websites von Stephanie Hollstein: www.auf-ins-glueck.de und www.stephanie-hollstein.de